Ilvie – vetpet Bou

B – Bouquet for the flowers around
O – Original, one of a kind
U – Unit – you bring People together

Geb. 28.08.20

Unsere kleine Maus wurde als die Kleinste und Leichteste des B-Wurfes geboren.
Direkt nach dem größten Rüden Beau flutschte sie kurze Zeit später ohne viel Mühe heraus.
Ida hat acht Zitzen und mit ihren neun Welpen war es dann nicht sicher ob alle gleichmäßig an die Milchquelle kämen. Da die kleine Bou körperlich den stärkeren Welpen nichts entgegensetzen konnte – außer ihrer Beharrlichkeit – wollte ich nichts dem Zufall überlassen und wir überwachten ihre Mahlzeiten.
Sie war keinesfalls schwächlich und von Anfang an folgte sie ihren Instinkten, suchte und trank.
Für Ida und mich begann eine anstrengende Zeit und das erste Mal seit meinem Züchterdarsein weilte ich jede Nacht, vier Wochen lang bei den Welpen und kontrollierte wer wann zum Trinken kam.
Nach den ersten zwei Wochen war es auch viel für Ida von den Kleinen mit ihrem Durst bedrängt zu werden, auch ihre Angst sich bei der wuselnden Meute hinzulegen um ja keinen zu verletzen.
Wir hielten zusammen, ich half ihr damit sie sich wohl fühlte und alle Welpen satt wurden.
Ilvie entwickelte sich gut, sie war genauso zufrieden wie ihre Geschwister, weiter entwickelte sie eine unglaubliche Frustrationstoleranz und einen eisernen Willen.
Als die Welpen bei Ida im Stehen tranken war es für Ilvie wiederum nicht leicht ihren Platz an der Milchbar zu verteidigen. Doch sie wusste zum einen welche Plätze am Sichersten waren und hatte sie keinen mehr gefunden umkreiste sie solange Ida und ihre trinkenden Geschwister bis sie ihre Chance sah und „zack“ dockte sie an der Milchbar an. Dabei jammerte sie nie, sie kämpfte und ich empfand dabei immer Bewunderung für sie.

Als die Kleinen agil durch den Garten rannten und mit Ida und mir die ersten Ausflüge hinters Haus unternahmen, versuchten Ida und ich die kleine Meute immer wieder zum Nachfolgen zu bewegen.
Rief ich kamen die neun angerannt, acht zu Ida, eine meist zu mir.
Da war eigentlich unsere Verbindung und unsere Vertrautheit schon geboren.

Um eine Zuchthündin aufzuziehen erfordert es nicht nur eine starke Liebe sondern auch den Blick von außen, eine gewisse Distanz, um zu beurteilen ob mit diesem Hund eine weitere Generation Beaucerons heranwachsen sollte. Ist dieser Hund für den Rasseerhalt körperlich und charakterlich dafür geeignet?
Zum Glück hatte sich Ilvie so gut entwickelt, dass sich alle Fragen dazu positiv beantworten ließen.
Dennoch kamen zwei Hündinnen für mich in Frage.
Ich trage für mein Rudel eine große Verantwortung.
Jeder soll hier seinen Platz haben und sich wohl fühlen. Wir leben nicht nebeneinander, sondern miteinander. Auch die Rolle zwischen Ida und dem zweiten Beauceron spielt eine große Rolle.
Die Entscheidung fiel auf Ilvie. Sie hat ein großes Potential um sich zu einer souveränen, ausgeglichenen und instinktsicheren Hündin zu entwickeln und bisher wurde ich keinen einzigen Tag enttäuscht.